Druckanforderungen

Grundlegendes

Format

1:1 oder im richtigen Verhältnis

Dateiformat

Ausschliesslich PDF (unbedingt Schriften einbetten)

Dateigrösse

Über unsere Website können Dateien bis 2 GB übermittelt werden

Farben

RGB- und Sonderfarben werden automatisch in den Vierfarben-Modus (CMYK) umgewandelt. Um nicht vom Farbergebnis überrascht zu werden gestalten Sie Ihre Vorlage am besten bereits im CMYK-Modus.

Empfohlene Auflösung

100 dpi in Druckgrösse

Beschnitt

Kein Beschnitt

Keine Schnittzeichen

Besonderheiten

Die Ösen und der Saum wird durch uns hinzugefügt. Bitte zeichnen Sie in Ihrer Vorlage keine Ösen und keinen Saum ein! Texte sollten nicht näher als 3 cm an den Rand platziert werden.

Beidseitig bedruckte Blachen

Bitte beachten Sie, dass bei beidseitig bedruckten Blachen der Saum auf die Rückseite umgelegt wird. Da dies zu leichten Differenzen kommen kann, empfehlen wir Schriften nicht im Saumrand (3 cm) zu platzieren.

Tipps und Tricks
Nicht nur technisch, auch gestalterisch sollte Ihre Druckvorlage richtig umgesetzt sein, damit Ihr Produkt ansprechend aussieht. In unserem FAQ (Rubrik Druckvorlage) finden Sie einige Tipps und Tricks, wie Ihre Druckvorlage ein optimales Ergebnis erzielt.

Grundlegendes

Format

1:1 oder im richtigen Verhältnis

Dateiformat

Ausschliesslich PDF (unbedingt Schriften einbetten)

Dateigrösse

Über unsere Website können Dateien bis 2 GB übermittelt werden

Farben

RGB- und Sonderfarben werden automatisch in den Vierfarben-Modus (CMYK) umgewandelt. Um nicht vom Farbergebnis überrascht zu werden gestalten Sie Ihre Vorlage am besten bereits im CMYK-Modus.

Empfohlene Auflösung

100 dpi in Druckgrösse

Beschnitt

5 mm Beschnitt

Keine Schnittzeichen

Tipps und Tricks
Nicht nur technisch, auch gestalterisch sollte Ihre Druckvorlage richtig umgesetzt sein, damit Ihr Produkt ansprechend aussieht. In unserem FAQ (Rubrik Druckvorlage) finden Sie einige Tipps und Tricks, wie Ihre Druckvorlage ein optimales Ergebnis erzielt.

Grundlegendes

Format

1:1 oder im richtigen Verhältnis

Dateiformat

Ausschliesslich PDF (unbedingt Schriften einbetten)

Dateigrösse

Über unsere Website können Dateien bis 2 GB übermittelt werden

Farben

RGB- und Sonderfarben werden automatisch in den Vierfarben-Modus (CMYK) umgewandelt. Um nicht vom Farbergebnis überrascht zu werden gestalten Sie Ihre Vorlage am besten bereits im CMYK-Modus.

Empfohlene Auflösung

100 dpi in Druckgrösse

Beschnitt

5 mm Beschnitt

Schnittzeichen

Tipps und Tricks
Nicht nur technisch, auch gestalterisch sollte Ihre Druckvorlage richtig umgesetzt sein, damit Ihr Produkt ansprechend aussieht. In unserem FAQ (Rubrik Druckvorlage) finden Sie einige Tipps und Tricks, wie Ihre Druckvorlage ein optimales Ergebnis erzielt.

Grundlegendes

Format

1:1 oder im richtigen Verhältnis

Dateiformat

Ausschliesslich PDF (unbedingt Schriften einbetten)

Dateigrösse

Über unsere Website können Dateien bis 2 GB übermittelt werden

Farben

RGB- und Sonderfarben werden automatisch in den Vierfarben-Modus (CMYK) umgewandelt. Um nicht vom Farbergebnis überrascht zu werden gestalten Sie Ihre Vorlage am besten bereits im CMYK-Modus.

Empfohlene Auflösung

300 dpi in Druckgrösse

Beschnitt

5 mm Beschnitt

Schnittzeichen

Formen

Ausser bei rechteckigen Aufklebern, wird die Schneidekontur durch Sie vorgegeben. Die Schneidekontur muss in der angelieferten Druckvorlage als Volltonfarbe, mit dem Namen «CutContour», definiert werden.

Tipps und Tricks
Nicht nur technisch, auch gestalterisch sollte Ihre Druckvorlage richtig umgesetzt sein, damit Ihr Produkt ansprechend aussieht. In unserem FAQ (Rubrik Druckvorlage) finden Sie einige Tipps und Tricks, wie Ihre Druckvorlage ein optimales Ergebnis erzielt.

Grundlegendes

Format

1:1 oder im richtigen Verhältnis

Dateiformat

Ausschliesslich PDF (unbedingt Schriften einbetten)

Dateigrösse

Über unsere Website können Dateien bis 2 GB übermittelt werden

Farben

RGB- und Sonderfarben werden automatisch in den Vierfarben-Modus (CMYK) umgewandelt. Um nicht vom Farbergebnis überrascht zu werden gestalten Sie Ihre Vorlage am besten bereits im CMYK-Modus.

Empfohlene Auflösung

100 dpi in Druckgrösse

Beschnitt

5 mm Beschnitt

Schnittzeichen

Rollup

Tipps und Tricks
Nicht nur technisch, auch gestalterisch sollte Ihre Druckvorlage richtig umgesetzt sein, damit Ihr Produkt ansprechend aussieht. In unserem FAQ (Rubrik Druckvorlage) finden Sie einige Tipps und Tricks, wie Ihre Druckvorlage ein optimales Ergebnis erzielt.

Grundlegendes

Format

1:1 oder im richtigen Verhältnis

Dateiformat

Ausschliesslich PDF (unbedingt Schriften einbetten)

Dateigrösse

Über unsere Website können Dateien bis 2 GB übermittelt werden

Farben

RGB- und Sonderfarben werden automatisch in den Vierfarben-Modus (CMYK) umgewandelt. Um nicht vom Farbergebnis überrascht zu werden gestalten Sie Ihre Vorlage am besten bereits im CMYK-Modus.

Empfohlene Auflösung

300 dpi in Druckgrösse

Beschnitt

3 mm Beschnitt

Schnittzeichen

Druckvorlagen

Uns erreicht immer wieder die Frage, wie die Ösen und der Saum in der Druckvorlage eingefügt werden. Heute lüften wir das Geheimnis und zeigen dir unseren Arbeitsablauf.

Der Saum und die Ösen werden durch unsere Mitarbeiter bei deiner angelieferten Druckvorlage ergänzt. Die Aufbereitung der Druckvorlage durchläuft dabei drei Abteilungen.

Saum-Abteilung
Unser Saum-Team arbeitet jeweils zu viert an einer Druckvorlage. Jede Person ist dabei für eine Seite zuständig und erweitert die Druckvorlage jeweils um 30 Linien, welche genau ein Millimeter dick sind.
An der zweiten Station wird – ebenfalls vom Saum-Team – die Schneidelinie auf der Vorlage angebracht. In der Regel wird dies durch einen Mitarbeiter – bei Express-Aufträgen von zwei Mitarbeitern – durchgeführt. Die Linie befindet sich ganz aussen am Rand, damit unsere Mitarbeiter aus der Produktion wissen, wo geschnitten werden muss.
Die Druckvorlage wird anschliessend an die Ösen-Abteilung übergeben.

Ösen-Abteilung
Unser Ösen-Team hat mit Abstand den aufwändigsten Job. Wie du anhand des Bildes oben siehst, besteht jede Ösenmarkierung aus insgesamt vier Kreisen (2x schwarz / 2x weiss). Eine Ösenmarkierung hat dabei immer exakt 5mm Durchmesser.
Je nach Blachengrösse arbeiten 2–10 Personen an einer Druckvorlage und zeichnen die jeweils vier Kreise an jeder Position ein, an der später eine Öse angebracht werden muss. Dabei unterstehen sie einem Teamleiter, welcher die genauen Abstände berechnet und die Platzierungen vorgibt.
Die Rechnung kann von einem geübten Teamleiter in einem Bruchteil einer Sekunde im Kopf berechnet werden:

  • Anzahl Ösen = (Seitenlänge / Max. Ösenabstand) + 1

Nachdem alle Ösen eingezeichnet sind, wird die Druckvorlage an unser Branding- und Controlling-Team übergeben.

Branding- und Controlling-Abteilung
Das Controlling-Team kontrolliert den Saum und alle Ösenmarkierungen auf Grösse und Proportionen. Ist alles in Ordnung, platziert das Branding-Team unser Logo und die Auftragsnummer auf dem Saum.
Zum Schluss wird die Druckvorlage an die Produktion übergeben.

So ein Aufwand bei diesen Preisen?
Vermutlich fragst du dich jetzt, ob das nicht ziemlich aufwändig und kompliziert ist?
Definitiv, ja. Deshalb ist das eben beschriebene Vorgehen ein «bisschen» ironisch gemeint ;-)
Eigentlich wird deiner Druckvorlage durch unsere Konfektionierungs-Applikation automatisch mit den oben genannten Elementen ergänzt. Unsere Informatik-Abteilung hat vor vielen Jahren eine spezielle Applikation entwickelt, welche wir täglich im Einsatz haben.
Der von uns genannte «Ösengenerator» funktioniert mit wenigen Klicks und ist flexibel einsetzbar. Die Druckvorlage wird über ein Web-Formular in unserem Intranet hochgeladen und mit einem Klick werden automatisch folgende Schritte ausgeführt:

  1. Die Druckvorlage wird auf jeder Seite mit 30mm Rand (Saum) ergänzt.
  2. Es werden automatisch Ösenmarkierungen platziert. Dazu wird übrigens die oben beschriebene Rechnung verwendet, die war nicht erfunden ;-).
  3. Unser Branding – oder das unserer Wiederverkäufer – wird automatisch auf dem Saum platziert.
  4. Anhand des Dateinamens wird automatisch die Auftragsnummer und ein «gedruckt in der Schweiz» auf dem Saum platziert.
  5. Zum Schluss wird ein Rahmen um die ganze Vorlage gezeichnet. Die Datei ist jetzt fertig und kann sofort an die Produktion übergeben werden.


Die Ösenabstände und der Druckmassstab können dabei individuell ausgewählt werden, sollten diese nicht dem Standard-Ablauf entsprechen.
Bei beidseitig bedruckten Werbeblachen ist das Vorgehen etwas komplexer. Hier wird auf dem Saum der Vorderseite ein Teil der Druckvorlage der Rückseite platziert, damit am Schluss beide Seiten korrekt aussehen. Auch dies wird mit einem Klick vom Ösengenerator erledigt. Anmerkung der Informatik: Wieso heisst der eigentlich Ösengenerator? Der kann viel mehr als nur Ösen zeichnen!
Wie versprochen erhalten Sie in diesem Blog auch Insider-Infos, deshalb unten angehängt ein Screenshot unserer Applikation, sowie ein Vorher- und ein Nachher-Bild der PDFs ;-).

Damit du bei deiner nächsten Bestellung bestimmt die Druckvorlage in der gewünschten Farbe erstellen kannst – und somit ein einwandfreies Druckergebnis geliefert bekommst.

Was sind Druckfarben?
Dies sind unsere Farben, welche die Maschine ausspuckt, damit deine Drucksachen – die sind standardmässig weiss – farbig werden. Egal ob eine einzelne Linie oder ein komplettes Foto auf der Blache.

Was bedeutet CMYK, RGB und PANTONE?

CMYK (Abb. 1) ist die Abkürzung für Cyan, Magenta, Yellow (Gelb) und Black (Schwarz). Das sind die Druckfarben, die du bei deiner Druckvorlage definieren musst, um das beste Druckergebnis zu erreichen. Diese Farben kennst du bestimmt von den Farben deines Druckers im Büro oder zu Hause (welche verflixt immer zum falschen Zeitpunkt den Geist aufgeben).
Unsere Plotter arbeiten ähnlich wie dein Drucker zur Hause oder im Büro. Mit dem Unterschied, dass der Druckkopf (das Ding, das hin und her fährt) etwa so gross ist wie dein Drucker ;-). Die Grösse der Tintenbehälter ist ebenfalls etwas anders, die Getränkeflaschen in deinem Kühlschrank sind deutlich kleiner als die grössten Tintenbehälter unserer Drucker.


RGB (Abb. 2) ist die Abkürzung für Rot, Grün und Blau. Dies sind Lichtfarben, welche von deinem Bildschirm (egal ob Tablet, Smartphone oder Computer) angezeigt werden. Da unsere Druckfarben CMYK sind, versteht sich RGB überhaupt nicht mit unseren Druckern. Die Drucker sprechen CMYK und wenn man Ihnen RGB liefert, machen die was sie wollen. Mit RGB wird deine Druckvorlage also nie den genauen Farbwert – wie auf deinem Bildschirm – erreichen. An RGB hat einzig unsere Informatikabteilung Freude, wenn die Farben auf deiner Website definiert werden sollen.


PANTONE (Abb. 3) ist kein Kuchen, sondern eine Farbpalette, die meist im grafischen Gewerbe verwendet wird. Dies sind sogenannte Sonderfarben. Ein Farbtopf mit einem fertigen Farbgemisch. Wenn du in deiner Vorlage eine solche Farbe angelegt hast, entstehen bei uns nur sehr geringe Farbabweichungen. Unsere Drucker sprechen ein bisschen PANTONE und übersetzen die Farben ziemlich gut in CMYK.


Ich will aber Neon, Gold und Silber?
Alle die eine Rave-Party dekorieren, oder an Weihnachten glänzenden Weihnachtsschmuck auf der Blachenvorlage möchten, müssen wir leider enttäuschen. Das sind Schmuckfarben und können mit dem CMYK-Verfahren leider nicht gedruckt werden. Für jede Schmuckfarbe ist eine zusätzliche Tinte notwendig, die es für unsere Drucker – im Moment – leider nicht gibt.

Weiss muss sein
Kein Problem für den Blachenprinz. Weiss ist eine häufig genutzte «Farbe», die wir bei einigen Druckern zur Verfügung haben. Damit deine transparenten Kleber nicht durchschimmern, drucken wir eine Schicht Weiss unter deine Druckvorlage.

Die häufigsten Fehler
Damit dir die häufigsten Fehler nicht passieren, verraten wir dir hier zwei Tipps.
Besonders «Blau ist nicht gleich Blau» sollten auch die Grafiker unter Euch kurz durchsehen. Das ist – auf die Farben bezogen – mit Abstand der häufigste Fehler, der erfahrungsgemäss auch den besten Grafikern passiert. Die Farbunterschiede können extrem sein!

Druckvorlagen werden in RGB aufgebaut und mit Neonfarben gestaltet.

Das Übel
Das Druckprodukt wird nicht wie am Bildschirm ersichtlich leuchtend und grell.

Die gute Nachricht

Du kannst das menschliche Auge etwas überlisten. Die Farben auf Abb. 4 wirken in dieser Kombination besonders leuchtend, da Sie mit der umliegenden Farbe verstärkt und so der Kontrast erhöht wird.



Blau ist nicht gleich Blau – dein Bildschirm kann dich austricksen.

Das Übel
Das definierte Blau ist – anstelle von einem richtigen Blau – plötzlich violett.

Die gute Nachricht
Mit dem richtigen Farbwert ist ein optimales Blau absolut kein Problem. Wir zeigen dir den idealen Farbwert für ein optimales Blau (siehe Abb. 5–7).

Hingucker garantiert

Damit deine Werbebotschaft optimal lesbar und bestimmt zum Hingucker wird. Wir haben für dich einige Profi-Tipps welche Schriften, Grössen und welcher Text am besten für die Werbebotschaft verwendet werden soll.

Auch die TYPO steht am liebsten im Rampenlicht
Die TYPOgrafie (die Schrift) will kein Verstecken spielen. Damit sich die Schrift auf deiner grossen Blache nicht verirrt, ist es wichtig, dass sie gut lesbar ist. Hier spielen drei wichtige Faktoren mit.

UnmengentextistSinnLOS
Deine Textaussage soll auch der Mann oder die Frau im Ferrari wahrnehmen können. Das bedeutet, dass die Hauptbotschaft innerhalb von 1,5 – 2 Sekunden aufgenommen werden muss. Die Wahl des Texts ist daher sehr wichtig. Die Kopfzeile – oder auch Headline – sollte maximal fünf Wörter lang sein und aus nicht mehr als zwei Zeilen bestehen.

Doch was soll drauf? Hier eine Beispiel-Anfrage.
Liebe Blachenprinz-Kumpanen. Ich möchte eine Wohnung vermieten, diese hat vier Zimmer und ist ab sofort zu haben. Einen grossen Balkon und ein neu renoviertes Badezimmer ist auch vorhanden. Die Blache wird am Gebäude aufgehängt, in dem die Wohnung ist.
Ich wohne an der Ichmöchteeineblachestrasse 320 in Blachenhausen. Ich bin immer unter der Telefonnummer (diese dürfen wir hier nicht bekanntgeben) erreichbar. Meine E-Mail ist [email protected] und im Internet finden Sie mich unter www.blachenprinz.ch . Ich möchte gerne eine Werbeblache 150 x 80 cm. Könnt Ihr mir helfen?

Infos zur Wohnung

  • zu vermieten
    Wichtigste Info und somit die Headline.
     
  • 4-Zimmer-Wohnung
    Wichtig, damit der Betrachter weiss um was es geht.
     
  • ab sofort
    Weniger relevant, da man bei einer Blache am Gebäude davon ausgehen kann, dass der Einzugstermin per sofort oder in naher Zukunft ist.
     
  • grosser Balkon
    Nicht wichtig, da man dies am Gebäude sieht oder es bei Kontaktaufnahme mitgeteilt werden kann.
     
  • renoviertes Badezimmer
    Ebenfalls unwichtig, das wird spätestens bei Kontaktaufnahme oder der Besichtigung klar.
     
  • Kontaktdaten
    Wir empfehlen die Website, E-Mail-Adresse oder Telefon-Nummer. Eine Telefon-Nummer ist zwar schwierig zu merken, jedoch kann man sofort anrufen. Eine E-Mail-Adresse oder Website kann man sich einfach merken. Die Anschrift ist für eine unverbindliche Anfrage nicht relevant.
     

Die Grösse ist wichtig
Der Text soll wuchtig auf dem Druckprodukt platziert werden, optimal für eine Headline ist eine Minimum-Schriftgrösse von 12 bis 15% der Druckvorlagen-Höhe.
Gliedere die Informationen nach Wichtigkeit. Einzelne Wörter GROSS zu schreiben ist kein Problem. EIN GANZER TEXT IN GROSSBUCHSTABEN WIRD SCHNELL UNLESBAR. Die Gross-/Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit deutlich. Wähle für deine Druckvorlage maximal drei verschiedene Schriftgrössen, ansonsten wirkt die Werbebotschaft wirr.

Wahl der Schrift
Wir empfehlen ein plakative Schrift ohne Serifen – Bold für die wichtigsten Infos, Regular für den weiteren Text. Du verstehst nur Bahnhof? Keine Angst, hier ein kleiner Crash-Kurs in Typografie.

Serifenlose Schrift
Die Schrift hat keine Dächchen und keinen Anstrich (siehe Abb. 1).

Schrift mit Serifen
Die Schrift hat Dächchen und Anstriche (siehe Abb. 2).

Bold
Dies ist ein Strichstärke-Typ des Buchstabens.
» Das ist Bold – also fett/dick.

Regular
Dies ist ebenfalls ein Strichstärke-Typ des Buchstabens.
» Das ist Regular – also die «normale» Stärke.

Plakativ
Beschreibt die Wirkung, die eine Schrift hat.
» PLAKATiv – wirkt wuchtig und ist schnell ersichtlich.

Empfehlung
Schriftempfehlungen, mit der deine Werbung sicher ohne Problem lesbar ist.

  • Helvetica
  • Frutiger (wird z.B. bei Schweizer Verkehrsschildern verwendet und ist sehr gut lesbar)
  • Arial
  • Roboto

Spezial-Tipp vom Blachenprinz
Im Sommer: Winterfarben (dunkle, ungesättigte Farben).
Im Winter: Sommerfarben (helle, gesättigte Farben).

Wenn du im Winter im T-Shirt und kurzen Hosen oder im Sommer im Skianzug auf die Strasse gehst, erregst du mit Sicherheit etwas Aufsehen. Bei Drucksachen ist das genau so.

Wähle für deine Druckvorlage Farben, welche zur Jahreszeit nicht aktuell sind. Wenn deine Blache das ganze Jahr hängt, verwende Farben die in der Natur/Umgebung nicht oder nur selten vorkommen.
Mit diesen Tipps wünschen dir viel Spass und Erfolg beim Gestalten deiner nächsten Druckvorlage.
Wenn du Fragen hast, wird dir der Blachenprinz und seine Kumpanen sehr gerne weiterhelfen. Einfach anrufen (055 290 16 59) oder eine E-Mail ([email protected]) schreiben.

Durchblick garantiert

Anwendung
Der Transparent-Kleber ist für mittelfristige Anwendungen bis zu drei Jahre geeignet. Alle unsere Aufkleber eignen sich für Aussenanwendungen.
Für den extra WOW-Effekt haben wir die Möglichkeit für dich mit Weiss zu drucken (siehe Abb. 3)!
Dank dem Transparent-Kleber hast du die Möglichkeit den Aufkleber auch von innen an dein Fenster zu kleben. Bei dieser Option wird Druckvorlage seitenverkehrt produziert und mit der Sonderfarbe «White» (Weiss) überdruckt.

Wieso mit weiss hinterlegt?
 Auf dunklen Untergründen heben sich die Farben auf dem Transparent-Kleber kaum ab. Der Grund für diesen Effekt ist, dass die Grundfarben CMYK im Digitaldruck leicht durchschimmern (siehe Abb.1). Dies wird kompensiert, indem wir eine Schicht Weiss mit drucken (siehe Abb.2). Die Farben kommen nun einwandfrei zum Vorschein und die Bilder und Schriften erscheinen klar und gut lesbar.1)
1) Um im Weissdruck Pixelabrisse zu vermeiden, sollten Vektordaten angeliefert werden (auf Wunsch erstellen wir diese auch für dich).

Unteschied zwischen transparenten Aufkleber und Folienschnitt
Hä ist das nicht dasselbe? Schlussendlich stehen bei beiden Varianten die Buchstaben frei? Nein, es ist nicht dasselbe und der Unterschied liegt unter anderem in der Qualität.
Der Folienschnitt ist qualitativ besser und ist für eine langzeit Anwendung geeignet. Es sind Folie in allen möglichen Farben. Für einen Spezial-Effekt haben wir sogar Neon-, Silber- und Goldfolie im Angebot. (FAQ Eintrag «CMYK,RGB,…») Die Verarbeitung ist auch um einiges aufwendiger. Das Logo oder die Buchstaben werden einzeln ausgeschnitten und ausgehoben2). Schlussendlich hast du die einzelnen Buchstaben oder die einzelnen Teile des Logos auf einem Träger. Mit dem durch uns aufgezogenen Applikationstape erhältst du die Möglichkeit die Folie auf deinen Werbeträger zu übertragen. (FAQ Eintrag «so klebst du richtig»)

Achtung! Bei feinen und kleinen Schriften können keine Folienschnitte erstellt werden. Wir empfehlen die kleinste Grösse bei minimum 3 cm zu gestalten (je nach Schriftschnitt unterschiedlich).

Beim Transparent-Kleber ist alles auf einer durchsichtigen Folie. Gegenüber dem Folienschnitt kann die Schrift des Transparent-Klebers klein und fein sein.
2) Für Folienschnitte benötigen wir unabdingbar Vektordaten. Vektordaten sind die Schriften in Pfade gewandelt und Flächen, Grafiken und Signete mit Konturlinien versehen (gezeichnete Vektorlinien).

VOR- UND NACHTEILE DES TRANSPARENT-KLEBER
+ Für die Innen- wie auch Aussenanwendung geeignet
+ Form frei wählbar
+ Druck mit Farbraum CMYK und der Sonderfarbe «White»
+ Mit Laminat für bessere Kratzfestigkeit und UV-Beständigkeit
+ Zuschnitt auf Bogen oder auf ihr gewünschtes Format möglich
– Aussehen, nicht bedruckte Flächen sind durchsichtig, jedoch sind diese leicht erkennbar

Der Blachenprinz hat einen Wunsch frei, «richtige Druckvorlagen hexhex!» – Achtung Insider-Tipps!

Ob Klein- oder Grossformate…
…richtig aufbereitete Druckvorlagen machen nicht nur dem Blachenprinz Freude, denn auch du wirst dich freuen, wenn dein gewünschtes blachenprinz.ch-Druckprodukt einwandfreie Druckqualität aufweist.

Tipps für Profis
Auf unserer Website findest du unter Druckanforderungen zu jedem Produkt die optimalen Druckanforderungen. Die «Druckanforderungen anzeigen» kannst du auch bei jedem Produkt – oberhalb des Datei-Uploads.

Printdesigner
Mit unserem Online-Shop kannst du mit dem PrintDesigner ganz einfach deine Druckvorlage in der korrekten Grösse gestalten.

Tipps für Anfänger
Auch für «Nicht-Grafiker» – die keine Ahnung oder einfach keine Lust haben – gibt es einfache Lösungen. Gerne kannst du dir vom Blachenprinz helfen lassen, mit unserem Printdesigner arbeiten oder dich mit Word versuchen.

Mach du, lieber Blachenprinz!
Gerne erstellen die fleissigen Helferlein vom Blachenprinz deine Vorlage anhand deiner Vorgaben. Am einfachsten schreibst du uns eine E-Mail an [email protected] mit allen Informationen. Alle Grafik-Dienstleistungen findest du ebenfalls online bei den Druckanforderungen.

Wir empfehlen dir grundsätzlich immer unseren PrintDesigner!
Brauchst du jedoch trotzdem eine kurze Anleitung für die Gestaltung im Word, helfen wir dir gerne hier weiter:

  1. Wichtig ist vor allem das korrekte Format. Klicke auf Seitenlayout und wähle bei Grösse ganz unten Weitere Papierformate… aus.
  2. Nun kannst du die Breite und Höhe deiner Vorlage eingeben und anschliessend auf OK klicken. Wichtig: Word-Dokumente sind in der Grösse leider sehr eingeschränkt. Bei einer 200 x 100 cm Blache kannst du aber einfach ein Dokument erstellen, welches 20 x 10 cm gross ist. Nur das Seitenverhältnis muss stimmen.
  3. Jetzt kannst du loslegen und deine Druckvorlage gestalten.
  4. Sobald du fertig bist, speichere das Dokument mit Speichern unter….
  5. Achtung: Beim Speichern unbedingt den Dateityp PDF auswählen. Die kleinen Helferlein vom Blachenprinz bekommen vom Chef leider kein Word und auch wenn, hätten sie keine Ahnung wie man es bedienen muss ;-). Nein ernsthaft: Das Problem bei Word-Dateien ist, dass die korrekte Darstellung (Abstände, Schriften etc.) nicht gewährleistet werden kann. Also bitte, bitte speichere deine Vorlage als PDF ;-).

Vorsicht bei Fotos/Logo
Beachte, dass viele Fotos aus dem Internet für grosse Druckvorlagen nicht geeignet sind, da diese meist eine niedrige Auflösung haben. Fotos benötigen in der Druckausgabe eine Auflösung von mind. 100 dpi. Hmm, was zum Geier ist ein «dpi»??? Dies zu erklären ginge etwas zu weit, aber bei Fotos gilt – wie unsere Grafikerinnen sagen würden – «je grösser desto besser».
Logos erhältst du von deinem Grafiker in der Regel «vektorisiert». Alles klar, ist «Vektor» ein Kollege vom «dpi»? Nein, das sind entweder PDFs vom Grafiker oder die komischen Dateien, die du nicht öffnen kannst. Falls du dein Logo beispielsweise als EPS-Datei erhalten hast, ist das perfekt. EPS-Dateien kannst du zwar meist nicht öffnen, Einfügen in Word ist jedoch möglich. Einfach auf Einfügen » Grafik klicken und die Datei auswählen.

Passt das so? – Einfacher Datencheck
Wir prüfen alle Vorlagen kostenlos auf Grösse und Qualität. Falls etwas nicht in Ordnung ist, melden wir uns bei dir. Wie unser Chef immer sagt: «Wir drucken keinen Mist, sonst [füge hier etwas böses ein]!».

Doppelt gemoppelt – Gut zum Druck
Bei der Bestelloption «Datenhandling» kannst du auf Wunsch ein «Gut zum Druck» auswählen. Nach dem kostenlosen Datencheck erstellen wir die fertige Druckdatei und senden dir diese per E-Mail oder Datentransfer als PDF zu.
Kleiner Gratis-Tipp: Wenn du das PDF im Adobe Reader öffnest, einfach den Zoom auf 100% stellen und schon siehst du die Original-Qualität der Druckdatei. 

Sobald wir dein Okay haben, rennt der Blachenprinz sofort durch die Bude, um deinen Auftrag schnellstmöglich zu produzieren.
Wenn du Fragen zur Druckaufbereitung hast, werden dir die kleinen Freunde vom Blachenprinz natürlich sehr gerne weiter helfen. Einfach anrufen (055 290 16 59) oder eine E-Mail ([email protected]) schreiben.

 

 

Produktion

Produktion in Uznach
Seit der Gründung unseres Grossformat-Bereichs und der Lancierung von blachenprinz.ch drucken und konfektionieren wir fast alle Produkte bei uns in Uznach SG.
Dank der modernen Infrastruktur und stetiger Optimierung unserer Produktionsabläufe, können wir unsere Produkte – auch mit Produktionsstandort Schweiz – zu sehr günstigen Konditionen anbieten.

Xeiro AG
Buchbergstrasse 4
CH-8730 Uznach

sie säget wie schnell…
Wir drucken bei uns in Uznach! Die Produkte können auch abgeholt werden.

Montage

Damit du bei deiner nächsten Klebermontage nicht verzweifelst, haben wir dir einige einfache Anleitungen, wie du deine Aufkleber und Folienschnitte optimal (möglichst ohne Blasen) montieren kannst. Viel Spass beim Kleben.

Folienschnitte montieren
Folienschnitte sind einzelne Buchstaben oder Logoelemente, welche von uns aus einer Folie in deine gewünschte Form geschnitten werden. Diese werden durch uns getapet, damit sie einfach und an einem Stück montiert werden können.

Reinigung
Der Folienschnitt kann auf allen trockenen, sauberen und glatten Oberflächen angebracht werden. Reinige zuerst die, für die Überarbeitung vorgesehenen, Flächen mit einem fettlösenden Reinigungsmittel (kein herkömmliches Fensterreinungsmittel).

Platzieren
Bringe den Folienschnitt in die gewünschte Position und klebe ihn mittels Malerklebeband oben an beiden Ecken fest. Messe die gewünschten Abstände nochmals nach. Wenn die Platzierung stimmt, kannst du über die ganze obere Kante ein Malerklebeband ziehen.

Schneiden
Bei längeren Texten oder Logos kann es vorteilhaft sein, zwischen den einzelnen Komponenten einen Schnitt zu machen, natürlich ohne in den Folienschnitt zu schneiden. Die Übertragung kannst du so in mehreren Stufen durchführen.

Trägerfolie abziehen
Hebe jetzt den unteren Teil des Textstreifens hoch und ziehe die Trägerfolie ab. Der Folienschnitt mit der Übertragungsfolie bleibt am Klebeband fixiert.

Rakeln
Halte den unteren Teil des Textstreifens leicht von der Oberfläche ab und rakle den Text mit einem Kunststoff-Rakel Zentimeter für Zentimeter an.

Übertragungsfolie abziehen
Jetzt musst du nur noch die Übertragungsfolie abziehen – parallel zur Oberfläche. Fertig! Du hast im Handumdrehen eine professionelle und dauerhafte Beschriftung angebracht.

Aufkleber nass aufziehen
Diese Anleitung ist für die Montage von grösseren Aufkleber (ab ca. 30 cm x 20 cm) besonders geeignet.
Wir empfehlen unsere Premium Klebefolie für diese Aufklebegrösse.

Arbeitsvorbereitung
Die zu beklebende Oberfläche muss absolut sauber und fettfrei sein. Auch Oberflächen die sauber erscheinen sollten vor dem Verkleben noch einmal mit einem nicht rückfettenden Reiniger gesäubert werden.

Die Ideale Temperatur für die Montage
Ca. 15 - 20°C. Bei zu grosser Kälte löst sich die Folie beim Abziehen des Übertragungspapiers leicht vom Untergrund. Bei zu grosser Hitze bleibt die Folie schneller am Untergrund kleben, dadurch können sich schneller Blasen bilden.

Sprühflasche mit Wasser-Spüehli-Gemisch
Einige Tropfen nicht rückfettendes Spülmittel auf einen Liter Wasser, in eine Sprühflasche füllen und bereitstellen.

Montage
Am besten zu zweit, und alles oben genannte vorbereiten.

Nass aufziehen
Oberfläche mit Wasser-Spüehli-Gemisch einsprühen. Der Kleber besteht aus zwei Schichten, dem Träger und dem Kleber. Das Trägermaterial wird Stück für Stück abgezogen, bis man den Kleber an den Ecken in den Händen hält. Dann wird die klebende Seite des Klebers ebenfalls mit dem Wasser-Spüehli-Gemisch eingesprüht. Nun den Kleber auf die Oberfläche halten, leicht andrücken und ausrichten. Wenn die Position stimmt, Kleber mit einem Hilfsmittel wie einem Rakel aus Kunststoff oder Filz (ein Plastikspachtel aus der Küche oder ein Eiskratzer tun es auch, aber nicht mit zuviel Druck) andrücken. Von der Mitte her das Wasser zum Rand streichen, bis das Wasser komplett weg ist. Allfällige Luftblasen werden nach einiger Zeit von selbst verschwinden.

Tipp
Bei der Nass-Montage an Schaufenstern ist zu beachten, dass der Kleber erst nach 72 Stunden die endgültige Klebkraft besitzt. Wir empfehlen den Fensterputz um mindestens 2 Wochen zu verschieben.

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Aufkleber trocken aufziehen
Diese Anleitung ist für die Montage von kleinere Aufkleber (kleiner als 30 cm x 20 cm) besonders geeignet. Wir empfehlen unseren 
Standard-Aufkleber oder die Premium Klebefolie für ab diese Aufklebergrösse.

Arbeitsvorbereitung
Die zu beklebende Oberfläche muss absolut sauber und fettfrei sein. Auch Oberflächen die sauber erscheinen sollten vor dem Verkleben noch einmal mit einem nicht rückfettenden Reiniger gesäubert werden.

Die Ideale Temperatur für die Montage
Ca. 15 - 20°C. Bei zu grosser Kälte löst sich die Folie beim Abziehen des Übertragungspapiers leicht vom Untergrund. Bei zu grosser Hitze bleibt die Folie schneller am Untergrund kleben, dadurch können sich schneller Blasen bilden. Auf keinen Fall den Kleber ganz abziehen und an Oberfläche pappen, so können unschöne Rümpfe entstehen.

Trocken aufziehen
Der Kleber besteht aus zwei Schichten, dem Träger und dem Kleber. Der Kleber klebt auf dem Träger. Bringe den Kleber in die gewünschte Position und befestige diesen mittels zwei Malerklebebandstreifen an beiden Ecken. Messe dann die gewünschten Abstände nochmals nach. Wenn die Platzierung stimmt, kannst du über die ganze obere Kante ein Malerklebeband-Streifen ziehen.
Hebe nun den Kleber hoch und zieh Stück für Stück das Trägermaterial ab. Mit einem Hilfsmittel wie einem Rakel aus Kunststoff oder Filz (ein Plastikspachtel aus der Küche oder ein Eiskratzer tun es im Notfall auch) wird der Kleber Zentimenter für Zentimeter angedrückt und glatt gestrichen. Allfällige Luftblasen werden nach einiger Zeit von selbst verschwinden.
Mit diesen Anleitungen und Tipps wünschen wir dir viel Spass und Erfolg der nächsten Aufkleber-Montage. 

Wenn du Fragen hast, wird dir der Blachenprinz und seine Kumpanen sehr gerne weiterhelfen. Einfach anrufen (055 290 16 59) oder eine E-Mail ([email protected]) schreiben.

Über uns

Unsere Geschichte
Die Xeiro AG entstand aus der Einzelfirma Jud Grafik+Internet. Im Jahr 2006 haben wir die Website mit dem Label www.blachenprinz.ch aufgebaut und damit begonnen die Druckangebote auszubauen.
Nach mehreren Auf- und Ausbaustufen haben wir im Jahr 2018 mit der Suche nach neuen und grösseren Räumlichkeiten den jetzigen Standort an der Buchbergstrasse evaluiert. Im Herbst 2019 konnten wir diese Räumlichkeiten mit rund 1000 m2 beziehen. Hier produzieren wir Ihre Aufträge und freuen uns auch mit dem Produktionsstandort Schweiz attraktiv unterwegs sein zu können.

Unser Angebot
Wir sind stolz auf unser Angebot und vorallem sind wir stolz auf Sie geschätzte Kundinnen und Kunden, dass wir für Sie produzieren dürfen. Dank der grossen Nachfrage unserer Produkte sind wir in der Lage attraktive Preise zu machen. Zu unserer Kundschaft gehören viele Privatkunden, sehr viel KMU’s sowie einige namhafte Betrieb aus der ganzen Schweiz.
Wir freuen uns auch auf die tolle Zusammenarbeit vieler Werbetechniker, Druckereien und Agenturen.
Gerne sind wir für Sie da, nicht nur im Internet sondern vorallem auch per E-Mail [email protected], Telefon 055 290 16 59 oder bei uns vor Ort - “mir redet Schwizerdütsch”.

Was wir von uns erwarten
Wir sind für Sie da. 
Wir versuchen auch schon fast unmögliche Termine wahrzunehmen.
Wir wollen Problemen nachgehen.
Wir möchten einen sehr guten Service bieten.
Wir bieten Schweizer Qualität.
Wir sind Menschen - wenn einmal etwas nicht klappt wie Sie es sich vorgestellt haben, dann teilen Sie uns dies doch bitte mit.

Unser Standort

Unser Standort an der Buchbergstrasse 4, 8730 Uznach

Die Xeiro AG bietet auch individuelle Dienstleistungen wie:

  • Manuelle Datenübernahme von USB-Stick, E-Mail, Transferdaten (www.xeiro.ch/transfer)
  • Datenaufbereitung nach Vorgaben und Absprache
  • Vorlagenerstellung nach Ihren Ideen
  • Reinzeichnungen von Signeten und Illustrationen
  • Entwurfs- und Umsetzungsarbeiten für Beschriftungen von Fahrzeugen usw.

Geniessen Sie die Kombination von den attraktiven Internetangeboten auf www.blachenprinz.ch und der persönlichen Beratung.

 

Kosten

Dienstleistung

Preis

PrintDesigner

kostenlos

Profi Daten-Upload

kostenlos

Profi Daten-Upload

inkl. Datencheck und Gut zum Druck

CHF 49.00

Manuelle Datenübernahme von

USB-Stick, E-Mail, CD, DVD oder Transferdaten (www.xeiro.ch/transfer).

CHF 30.00

Datenaufbereitung nach Vorgaben

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Reinzeichnungen von Signet und Illustrationen

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Entwurfs- und Umsetzungsarbeiten für Beschriftungen von Fahrzeugen usw.

2 Entwürfe: CHF 300.00

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